Wie Sie Ihre Buchführungskosten senken können

Um Kosten zu sparen und die Qualitätsvorteile zu nutzen, werden Finanzbuchhaltungen bei uns grundsätzlich unter Anwendung des DATEV-Kontoauszugsmanagers und unter Anwendung der DATEV-Scanbuchhaltung hergestellt.

Wie können Sie uns also helfen die Buchführungskosten zu senken?

1. Nutzung des digitalen Kontoauszugs (Steuerberaterschnittstelle zu Ihrer Hausbank) ...

Bei kleinen Unternehmen, die nicht zur Herstellung einer ordnungsmäßigen Buchhaltung verpflichtet sind, wo also eine "ordnungsmäßige Belegablage" ausreichend ist, ist es gleichwohl vorteilhaft für die betrieblichen Belange ein eigenes Geschäftsbankkonto zu wählen, welches für die Datenübertragung zur Anwendung des DATEV-Kontoauszugsmanagers frei geschaltet wird.

Die Banken erheben für den digitalen Kontoauszug Gebühren zwischen 0,00 € und 15,00 €, die Kasseler Sparkasse erhebt beispielsweise keine Gebühren. Die meisten Online-Banken bieten keine Schnittstelle zum Steuerberater, wobei es hier schon Ausnahmen gibt.

2. Buchführungsbelege digitalisieren ...

Ihre Belege scannen Sie uns dann bequem mit der DATEV-Scanbuchhaltung zu. Alternativ können Sie Ihre Belege auch an belege@kassel-steuer.de mailen.

3. Verknüpfung der digitalen Belege mit Ihrem digitalen Kontoauszug in DATEV-Unternehmenonline ...

Bei allen nicht bilanzierenden Kunden können Sie Ihre Buchführungskosten senken, in dem Sie uns die digitalen Belege in DATEV-UnternehmenOnline mit Ihren digitalen Kontoauszügen verknüpfen.

4. Bar-/Kassenvorgänge richtig organisieren oder DATEV-KasseOnline nutzen ...

Wenn ein Mandant Kosten sparen möchte, muss er auf das Herstellen von Bar-Kasse-Buchungsvorgängen verzichten oder diese in DATEV-KasseOnline führen.

Inzwischen lassen sich auch kleine Geldausgaben mit der EC-Karte vornehmen und wenn doch einmal Bargeld gezahlt werden muss, dann lässt sich eine Kassenbuchung dadurch vermeiden, dass vom Geschäftskonto gesammelte Barausgaben auf das Privatkonto mit dem Überweisungstext „Privateinlage“ überwiesen und erstattet werden.

Wenn bei dieser Überweisung immer die gleichen Schlüsselwörter benutzt werden, erkennt der DATEV-Kontoauszugsmanager diese Schlüsselwörter und verbucht die Beträge entsprechend automatisch.

Diese Informationen gelten für Unternehmer, die kein nennenswertes Bar-Kasse-Geschäft haben.

Unternehmer, die viel Bareinnahmen erzielen, sollten dafür Sorge tragen, dass ihre betrieblichen Kassen über Schnittstellen ausgelesen werden können, so dass wir Ihre Kasse elektronisch einlesen können.

Unter Beachtung dieser grundsätzlichen Überlegungen lassen sich heutzutage Finanzbuchhaltungen nahezu perfekt mit ganz geringem Kontrollaufwand in einem sehr guten Preisleistungsverhältnis herstellen.

Dies setzt natürlich Abkehr von einem seit vielen Jahrzenten üblicherweise genutzten Vorgehen voraus, dass die Belege vom Unternehmer gesammelt, schön geordnet und dann im Ordner im Original dem Steuerberater übergeben werden. Dieses Verfahren sollte bald der Vergangenheit angehören.

Profitieren auch Sie von den vielen Vorteilen der digitalen Buchführung. Gerne reichen wir die Kostenersparnis durch Ihre Mithilfe an Sie weiter.

Ihr kassel-steuer-team